Lese-Rechtschreib-Schwäche - Dyslexie - Legasthenie - Selbstwert-Training in Koblenz
Dyslexie
Unter Dyslexie versteht man eine sogenannte Werkzeugstörung, bei der trotz normalen Seh- und Hörvermögens die Fähigkeit eingeschränkt ist, Wörter oder Texte zu lesen und zu verstehen. Der Begriff
Alexie bezeichnet das völlige Unvermögen zu lesen.
Legasthenie
Die Lese- und Rechtschreibstörung (abgekürzt LRS genannt) bezeichnet die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Synonyme für diese Störung sind Legasthenie (von
lateinisch legere ‚lesen‘ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia, deutsch ‚Schwäche‘, also ‚Leseschwäche‘) Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche und
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.
Kinder lernen und entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo, und das Lesen unterscheidet sich nicht von anderen Fähigkeiten. Es ist üblich, dass Kinder an der einen oder anderen Stelle
Schwierigkeiten beim Lesen haben. Wenn das Lesenlernen jedoch zu einem ständigen Kampf wird, bei dem ein Kind hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt, liegt möglicherweise eine Lernstörung vor,
die als Legasthenie bezeichnet wird .
Legasthenie wird am häufigsten mit Leseschwierigkeiten in Verbindung gebracht. Es beeinflusst die Fähigkeit eines Kindes, die Geräusche/Laute in der Sprache zu erkennen und zu artikulieren.
Kinder mit Legasthenie haben es schwer, neue Wörter zu dekodieren oder sie in handliche Stücke zu zerlegen, die sie dann aussprechen können. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben
und Rechtschreiben. Sie können dies durch das "Auswendiglernen" von Wörtern kompensieren, haben jedoch Probleme beim Erkennen neuer Wörter und können selbst vertraute Wörter nur langsam
wiedergeben.
Legasthenie ist kein Spiegelbild der Intelligenz eines Kindes - in der Tat wird sie als eine Lücke zwischen den Fähigkeiten und Leistungen eines Schülers definiert. Einige Jugendliche mit
Legasthenie können zumindest in den ersten Klassenstufen mit zusätzlichen Anstrengungen mit ihren Altersgenossen mithalten. Aber in der Regel ab der dritten Klasse, wenn sie schnell und flüssig
lesen können müssen, um mit ihren Klassenkameraden Schritt zu halten, geraten sie in Schwierigkeiten.
Für Kinder mit Legasthenie stehen eine Reihe von Bildungsmaßnahmen und -programmen zur Verfügung. Dies kann vom regulären Unterricht in kleinen Gruppen mit einem Lernassistenten, der vom
Lehrpersonal festgelegte Arbeit leistet, bis zum Einzelunterricht mit einem Fachlehrer reichen. Die meisten Interventionen konzentrieren sich auf phonologische Fähigkeiten, dh die Fähigkeit,
Wortgeräusche zu identifizieren und zu verarbeiten. Diese Eingriffe werden oft als Phonetik bezeichnet. Es kann auch hilfreich sein, wenn Ihr Kind multisensorisch unterrichtet wird und dabei
mehrere Sinne gleichzeitig benutzt. Ein Beispiel für multisensorischen Unterricht ist, wenn einem Kind beigebracht wird, den Buchstaben "a" zu sehen, seinen Namen und Klang auszusprechen und ihn
gleichzeitig in die Luft zu schreiben.
Was können Eltern tun?
Sie als Eltern spielen eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihres Kindes. Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Beheben Sie das Problem frühzeitig. Wenn Sie vermuten, dass bei ihrem Kind eine Legasthenie bestehen könnte , sprechen Sie mit dem Lehrer und Ihrem Kinderarzt. Frühzeitiges Eingreifen kann den Erfolg verbessern.
- Lesen Sie Ihrem Kind vor. Am besten fangen Sie an, wenn Ihr Kind 6 Monate alt oder noch jünger ist. Versuchen Sie, mit Ihrem Kind Hörbücher zu hören. Wenn Ihr Kind alt genug ist, lesen Sie die Geschichten gemeinsam, nachdem Ihr Kind sie gehört hat
- Arbeiten Sie mit der Schule Ihres Kindes. Sprechen Sie mit dem Lehrer Ihres Kindes darüber und nehmen die Hilfe an
- Ermutigen Sie die Lesezeit. Um die Lesefähigkeiten zu verbessern, muss ein Kind das Lesen üben. Ermutigen Sie Ihr Kind zum Lesen Setze ein Beispiel zum Lesen. Legen Sie jeden Tag eine Zeit fest, um etwas selbst zu lesen, während Ihr Kind liest - dies ist ein Beispiel und unterstützt Ihr Kind.
- Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Lesen Spaß machen kann
Um sicherzustellen, dass kein anderes Problem die Ursache für die Leseschwierigkeiten Ihres Kindes ist, lassen Sie die Augen und Hörvermögen überprüfen. Ihr Kinderarzt soll die
Entwicklungsfähigkeiten und das Entwicklungsverhalten überprüfen.
Legasthenie betrifft viel mehr als das Lesen - sie kann ein Kind in sozialer Hinsicht betreffen. "Ein Legastheniker, der Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern hat, kann Probleme mit
seinerAusdruckssprache haben und deswegen sozial anecken oder wird immer ruhiger. Kinder mit Legasthenie - insbesondere solche, bei denen noch keine Diagnose gestellt werden muss - leiden häufig
unter einem geringen Selbstwertgefühl.
Legasthenie kann zu Frustration, Verlegenheit, Vermeidung und geringem Selbstwertgefühl führen, da Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben auftreten, die für andere natürlich zu sein
scheinen. Die Entmystifizierung der Lernstörung mit Ihrem Kind kann ihm dabei helfen, die Resilienz und den Selbstwert zu entwickeln, die für die Bewältigung dieser Störung sowohl in der Schule
als auch unter sozialen Umständen erforderlich sind.
Ein großer Teil unserer Arbeit mit Kindern bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche diagnostieziert wurde, ist Ihnen dabei zu helfen, wieder zu entdecken, dass sie klug und fähig sind und
stärken damit ihren Selbstwert.