Damit Kinder Freude am Lernen entwickeln, brauchen Sie Motivation und müssen zu den Lerninhalten einen Alltagsbezug herstellen. Das bedeutet, zu wissen, welche Lernstrategien man für sich nutzen kann, wie man sich organisieren kann und vor allem zu lernen ohne Druck und Angst.
Unser Lerncoaching fokussiert sich konsequent auf die Ressourcen und die Lösungspotentiale jedes einzelnen Schülers/Innen, um die Optimierung von Lernprozessen zu
Wecken und voranzubringen.
Dies gilt sowohl für lernschwache als auch für lernstarke Schüler/Innen. In diesem Zuge werden Lernstrategien entwickelt, Lernblockaden und Ängste gelöst und die Motivation gestärkt.
Vorgehensweise / Diagnostik
Sofern nicht bereits Diagnostikergebnisse vorliegen, findet zunächst eine Diagnostik statt. Wie ist der Ablauf?
- kurzes Erstgespräch oder Telefonat mit uns
- 2 Stunden Diagnostik mit dem Kind/Jugendlichen und das Erlernen der ersten Strategien
- Auswertungsgespräch
- Beginn der Lernförderung/ Lerntherapie / Lerncoaching
Durch das Erstgespräche und eine ausführliche Diagnostik zur Förderung lernen wir Sie und Ihr Kind kennen. Daraus wird anhand von informellen und standardisierten
Testverfahren ein individueller und altersentsprechender Förderplan erstellt, der sich an den Stärken und Ressourcen/Potenzial des Kindes orientiert und Sie mit einbezieht.
Lerntherapie / Lerncoaching / Lerntraining
Ihr Kind lernt seine Stärken zu erkennen, entdeckt seine Fähigkeiten, erfährt eine Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens und entwickelt wieder Freude am Lernen und erreicht Fortschritte beim Lernen.
Ihr Kind...
- erfährt eine Stärkung des Selbstwerts und des Selbstvertrauens
- entdeckt seine eigenen Fähigkeiten
- nutzt individuelle Lernstrategien
- findet wieder Lust am Lernen
- erzielt Fortschritte im Lernen
- erlebt den Schul- und Familienalltag leichter
Sie als Eltern...
- bekommen durch regelmäßige Gespräche Einblick in den Therapie - Coachingverlauf
- erhalten Hilfe, um Lösungswege für schwierig gewordene Situationen zu finden
- haben einen Ansprechpartner bei allen begleitenden Problemen
Lerncoaching
Lerncoaching ist ein ganzheitlicher, lösungsorientierter und ressourcenorientierter Ansatz, der die Persönlichkeit des Lernenden in den Mittelpunkt stellt. Das
Lerncoaching ist fächerübergreifend und daher nicht an spezifische Lerninhalte gebunden. Es unterstützt den Lernenden bei seinem Selbstmanagement.
Am Anfang des Lerncoachings steht die Problemanalyse. Hier werden unter anderem die Bereiche Motivation, Lernorganisation und Lernstrategien, Leistungsängste,
Konzentration, Prüfungen/ Prüfungsangst, Konflikte mit Lehrern und/oder Schülern und Hausaufgaben betrachtet. Ausgehend von den Problemen werden dann Ziele abgeleitet und formuliert.
Während des gesamten Lerncoachings geht es darum Veränderungen zu planen und Lösungen zu finden. Dabei werden individuelle, hilfreiche Strategien mit dem Schüler/
Schülerin zusammen entwickelt und eingeübt.
Lerncoaching hilft dabei das Lernen zu optimieren durch:
- Stärken finden und an diese einsetzen
- eigene Ziele setzen und verfolgen
- Lernfreude gewinnen, durch das Entwickeln und Einüben von effektiven, individuell passenden Lerntechniken und Lernstrategien
- Optimierung des Zeitmanagements, durch das Aufspüren und Beseitigen von Zeit- und Konzentrationskillern
- Motivation durch das Aufspüren von Motivationskillern und Motivationsförderern
- Wenn dann Pläne erstellen/ Was wenn ich ein tief habe?
- beseitigen von Prüfungsängsten und Lernblockaden oder Präsentationsschwierigkeiten
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Optimierung der Hausaufgabensituation, durch planvolles Vorgehen
- Bewusstmachen vom Zusammenspiel der Gedanken, der Emotionen und des Verhaltens sowie Aufspüren von Denkfallen
- Konzentrations- und Entspannungstechniken
- Strategien zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit
Ein Lerncoaching umfasst zunächst 6 Termine. Häufig reichen diese aus, um die gemeinsam vereinbarten Ziele zu erreichen. Weitere Termine sind möglich und erfolgen nach Absprache.
Konzentrationstraining
Ihrem Kind fällt es schwer sich zu konzentrieren? Dies trifft heutzutage viele Kinder. Viele Kinder gehen unstrukturiert oder planlos an Aufgaben heran, können nicht
lange bei der Sache bleiben, neigen zu negativen Selbsteinschätzungen und Bewertungen und benötigen dadurch viel Zeit für Hausaufgaben und Arbeiten in der Schule. Das Ergebnis bleibt dann auch
unbefriedigend und demotivierend. Durch eine gezielte Diagnostik finden wir heraus was die Ursache der Konzentrationsprobleme ist. Je nach Ursache führen wir dann ein gezieltes
Konzentrationstraining mit Ihrem Kind durch.
Ihr Kind lernt sich beim Arbeiten zu strukturieren und planvoll an Aufgaben heranzugehen. Lob, Anerkennung und Ermutigung sind ebenfalls zentrale Bestandteile des
Trainings. Daher kann ein Konzentrationstraining gerade Kinder, deren Motivation aufgrund schulischer Misserfolge beeinträchtig ist, spielerisch und altersgerecht an schulische Inhalte wieder
heranführen.
Lerncoaching auch für Studenten
https://www.youtube.com/watch?v=58GbSTUHA0Y&vl=de
Wir bieten unterschiedliche und bewährte Konzentrationstrainings an. Unsere Therapeutinnen sind u.a. lizenziert für das Marburger Konzentrationstraining (MKT), das
Gehirn gerechte Lernen, das Lernen lernen, das Brain Gym, Neurofeedback und Biofeedbackmethoden, Memotechniken, Trainings emotionaler Kompetenzen (TEK) Wingwave und EMDR, Loci-Methode,
ABC-Technik , Verbildlichung und SQR3-Technik, Zeigarnik-Effekt.
Unser Lerntraining im Paketangebot umfasst
- sechs Einzeltermine für Kinder und Jugendliche (ab der 2 Klasse)
- regelmäßiges Training – 1x die Woche
- ein Beratungsgespräch mit den Eltern bzw. einem Elternteil (Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen)
Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitsweise. Wir beraten Sie gern individuell und lösungsorientiert.Anfragen bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com