Für Nicht-Pädagogen klingt der Begriff „gehirngerechtem Lernen“ möglicherweise überflüssig. Ist nicht beim Lernen immer unser Gehirn beteiligt? Ja – aber gehirngerechtem Lernen befasst sich etwas tiefer mit der Wissenschaft unseres Lernens, um effektiveren Unterricht zu ermöglichen.
Was ist Gehirngerechtes Lernen?
Beim gehirngerechtem Lernen schaffen Lehrer Bedingungen, die die Motivation, das Engagement und das langfristige Behalten der Schüler steigern, indem sie die natürlichen Wege nutzen, auf denen das Gehirn Informationen empfängt, verarbeitet und speichert. Dieser Ansatz kann auf Unterrichtsmethoden, Unterrichtsplanung, Lehrplangestaltung und jedes andere pädagogische Engagement angewendet werden. Solange die Planung und Durchführung auf den neuesten Erkenntnissen der Lernwissenschaft basiert, wird dies als gehirnbasierter Unterricht angesehen.
Die Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern und neu zu organisieren, um neue Informationen aufzunehmen und zu behalten. Dieser Prozess wird Neuroplastizität genannt . Neue Informationen und Erfahrungen können die Nervenbahnen des Gehirns physisch umformen. Je mehr wir neue Fähigkeiten üben oder neue Informationen wiederholen, desto stärker werden diese Bahnen und desto besser behalten wir die Informationen oder Fähigkeiten.
Die Neuroplastizität unseres Gehirns wird sowohl positiv als auch negativ von Motivation, Stress und Herausforderungen sowie unserem emotionalen Zustand beim Lernen beeinflusst. Wenn man versteht, wie Neuroplastizität funktioniert kann das Gehirn gerechte Lernen dabei helfen, dass mehr „hängenbleibt".
Schlüsselprinzipien des gehirnbasierten Lernens
Das Gesamtziel des gehirnbasierten Lernens ist weder kompliziert noch unerreichbar - Zweimal Lesen und für immer im Kopf!
Verstehen & Behalten
Insbesondere die amerikanische Kognitionspsychologie hat mit 'Active Learning' und 'Retrieval Practice' Wege zum dauerhaften Behalten und tiefen Verstehen schulischer Inhalte geliefert, die mit weniger Aufwand mehr Effekt erzielen helfen.
Zusammenhänge verstehen heißt Gedanken verbinden, die im Speicher weit auseinander liegen. So wird tiefes Verstehen, kreatives Anwenden und langes Behalten ermöglicht. Das gilt es wahrzunehmen und zu trainieren.
Metakognition - Wissen, wie man tickt!
Äußerst wirksam für Lernerfolg ist das Wissen um Lernvorgänge, um Vorgänge im Gehirn, sind Selbstregulation und selbständige Lernplanung.
Ziel ist es, eine Lernumgebung und Unterrichtsstrategie zu schaffen, in der alle Schüler erfolgreich sein werden.
Körperliche Betätigung ist nicht nur etwas für das Fitnessstudio. Wenn Schüler während des Unterrichts Dehnpausen einlegen, kurze Spaziergänge machen oder sich anderweitig bewegen können, sind sie nach dem Unterricht umso engagierter. Bewegungsbasiertes Lernen ist in jüngeren Klassen häufiger, aber Lehrer sollten ältere Schüler nicht ausschließen – leichte körperliche Betätigung im Unterricht kann:
Energie und Revitalisierung
Verbessern Sie die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler
Wir helfen Sie den Schülern, mehr Informationen aufzunehmen und zu behalten