Gehirngerechtem Lernen

Für Nicht-Pädagogen klingt der Begriff „gehirngerechtem Lernen“ möglicherweise überflüssig. Ist nicht beim Lernen immer unser Gehirn beteiligt? Ja – aber gehirngerechtem Lernen befasst sich etwas tiefer mit der Wissenschaft unseres Lernens, um effektiveren Unterricht zu ermöglichen. 

 

Was ist Gehirngerechtes Lernen?

Beim gehirngerechtem Lernen schaffen Lehrer Bedingungen, die die Motivation, das Engagement und das langfristige Behalten der Schüler steigern, indem sie die natürlichen Wege nutzen, auf denen das Gehirn Informationen empfängt, verarbeitet und speichert. Dieser Ansatz kann auf Unterrichtsmethoden, Unterrichtsplanung, Lehrplangestaltung und jedes andere pädagogische Engagement angewendet werden. Solange die Planung und Durchführung auf den neuesten Erkenntnissen der Lernwissenschaft basiert, wird dies als gehirnbasierter Unterricht angesehen. 

 

Die Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern und neu zu organisieren, um neue Informationen aufzunehmen und zu behalten. Dieser Prozess wird Neuroplastizität genannt . Neue Informationen und Erfahrungen können die Nervenbahnen des Gehirns physisch umformen. Je mehr wir neue Fähigkeiten üben oder neue Informationen wiederholen, desto stärker werden diese Bahnen und desto besser behalten wir die Informationen oder Fähigkeiten. 

 

Die Neuroplastizität unseres Gehirns wird sowohl positiv als auch negativ von Motivation, Stress und Herausforderungen sowie unserem emotionalen Zustand beim Lernen beeinflusst. Wenn man versteht, wie Neuroplastizität funktioniert kann das Gehirn gerechte Lernen dabei helfen, dass mehr „hängenbleibt".

 

Schlüsselprinzipien des gehirnbasierten Lernens

Das Gesamtziel des gehirnbasierten Lernens ist weder kompliziert noch unerreichbar - Zweimal Lesen und für immer im Kopf! 

 

Verstehen & Behalten

 

Insbesondere die amerikanische Kognitionspsychologie hat mit 'Active Learning' und 'Retrieval Practice' Wege zum dauerhaften Behalten und tiefen Verstehen schulischer Inhalte geliefert, die mit weniger Aufwand mehr Effekt erzielen helfen.

 

Zusammenhänge verstehen heißt Gedanken verbinden, die im Speicher weit auseinander liegen. So wird tiefes Verstehen, kreatives Anwenden und langes Behalten ermöglicht. Das gilt es wahrzunehmen und zu trainieren.

 

Metakognition - Wissen, wie man tickt!

 

Äußerst wirksam für Lernerfolg ist das Wissen um Lernvorgänge, um Vorgänge im Gehirn, sind Selbstregulation und selbständige Lernplanung.

 

Ziel ist es, eine Lernumgebung und Unterrichtsstrategie zu schaffen, in der alle Schüler erfolgreich sein werden.

 

Körperliche Betätigung ist nicht nur etwas für das Fitnessstudio. Wenn Schüler während des Unterrichts Dehnpausen einlegen, kurze Spaziergänge machen oder sich anderweitig bewegen können, sind sie nach dem Unterricht umso engagierter. Bewegungsbasiertes Lernen ist in jüngeren Klassen häufiger, aber Lehrer sollten ältere Schüler nicht ausschließen – leichte körperliche Betätigung im Unterricht kann:

 

Energie und Revitalisierung

Verbessern Sie die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler 

Wir helfen Sie den Schülern, mehr Informationen aufzunehmen und zu behalten

 

Coaching:

Coaching ist eine effiziente Form der Beratung und der Prozessbegleitung, die euch hilft, individuelle Lösungen für euer Anliegen/Blockaden zu finden, Ressourcen zu aktivieren, um Ziele schneller zu erreichen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Ein Einzel-Coaching für Kinder oder Jugendliche empfiehlt sich immer dann, wenn ihr mit einer Situation überfordert seid und schnelle Entlastung braucht oder einfachmal reden wollt.

 
Das Kinder- und Jugendcoaching bietet eine fundierte Grundlage für euren weiteren Lebensweg

 

 

 

Es kommen unter anderem folgende fundierte Methoden zur Anwendung

  • PEP - löst tiefsitzende Blockaden wie z.B. Versagensangst
  • Achtsamkeit - nach Kabat-Zinn. Flexibilität von Bewusstsein und Aufmerksamkeit
  • Klopfakupressur - ist eine alternativmedizinische Technik der sogenannten energetischen Psychologie bzw. Psychotherapie
  • Progressive-Muskelentspannung - Anspannung und Entspannung nach Jacobson
  • Autogenes Training nach Schulz - autosuggestives Entspannungsverfahren
  • NLP - Umwandlung von Negationen in positive Energien mit Verankerung
  • Focusing
  • Timelinearbeit - bringt Ressourcen zum Vorschein
  • Reflexintegrationstraining
  • Neuro-Physiologische Psychologie
  • Kinesiologie - effektive Methode, Blockaden sowie Stressreaktionen abzubauen
  • Systemische Aufstellungsarbeit - macht Verborgenes sichtbar
  • Psychologische Beratung - psychologische Maßnahme zur Aufarbeitung und Überwindung von Problemen sowie Konflikten
  • Glaubenssatzarbeit - hilft positiv zu denken und Negatives umzuwandeln
  • MKT - Marburger Konzentrations Training. Kurzintervention für Kinder mit Konzentrations- und Schulproblemen
  • Marburger Verhaltenstraining MVT
  • Entspannungstraining - bringt Ruhe und Konzentration ins Leben
  • NLP - Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychologischer Abläufe im Menschen
  • TEK - Training emotionaler Kompetenzen. Intensivprogramm zur Verbesserung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation. Das TEK lässt sich aus den Erkenntnissen moderner Hirnforschung und moderner Psychotherapieansätze (z.B. Achtsamkeitsbasierte Techniken) herleiten.
  • wingwave® Coaching für Kinder und Jugendliche in Koblenz und Umgebeung, Kurzzeit-Coaching zur Regulation von Leistungsstress
  • Neurofeedback Training
  • Biofeedback
  • Systemvisualisierung
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
  • Angstbewältigungstraining
  • PEP - bifokal-multisensorischen Interventionstechnik
  • Psychologische Erziehungsberatung
  • Elterntraining
  • Resilienz Training für Kinder & Jugendliche



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